Backstubengalerie, Wuppertal, November 2013
Malerei von Anja Kreitz und André Kern


Backstubengalerie, Ausstellung Anja Kreitz und André Kern, Foto: Olaf Joachimsmeier

Anja Kreitz und André Kern stellen in ihren Gemälden unter anderem Schweine dar. Sie verbinden dieses Tier mit “zu sich selbst zu stehen”. Die Gemeinsamkeit war der Anlass für diese Ausstellung.

Anja Kreitz sieht in dem Allesfresser eine Metapher für das Glücklichsein und ein Plädoyer für die Akzeptanz des Anderen. Denn das Borstenvieh steht für sie als Symbol der Andersartigkeit, was trotz aller Vorteile und guten Eigenschaften in unserer Gesellschaft nicht immer positiv wahrgenommen wird.

Für André Kern ist es Nahrungsmittel aber auch respektiertes Lebewesen. Das ist in seinen Augen kein Widerspruch, sondern realistisch und natürlich. So propagierte er in seiner Fleischserie von 2009 und in zwei Malperformances in 2010 und 2011 den selbstverständlichen und genussvollen Fleischkonsum entgegen der Problematisierung des Fleisch-Essens in den Medien.