In seinen neuen Bildern hat André Kern Gewächse aus seinem Käutergarten zusammen mit Kunstharz auf die grauen Flächen seiner übermalten Exponate aufgebracht. Auch getrocknete Speckschwarten fanden Eingang in einige Kompositionen. Der Titel dieser Serie lautet “Fleischpflanzerl”. Denn Pflanzen und Fleisch hängen für ihn zusammen.

Das Thema Pflanzen wurde anfangs inspiriert vom Kochen mit Kräutern, worauf der Künstler die letzen Jahre einen Wildkräutergarten in seinem Hinterhof angelegt hat. Dieser ist für ihn der entspannende und zugleich phantasieanregende Kontakt zur Natur und zugleich Lebensraum für Insekten. Die abgestorbenen Pflanzenteile werden zum Bildmaterial und die graue Farbe seiner übermalten Werke sozusagen zum Humus, auf dem Neues entsteht. Dieser besteht, wie in seinem Garten, aus einer nuancenreichen Schicht aus verblühten Pflanzen.

Ein weiterer neuer Bildstoff sind Fahrradschläuche, die André Kern (8000 km im Jahr) verschlissen hat. In dem Werk “Schlauchgitter” hat er diese zu einem Netz gespannt und dort Pflanzen eingezwängt.

Fleischpflanzerl